Noch genau ein Jahr bis zur Aktion!

24 findet die zweite bundesweite 72-Stunden-Aktion statt und Jugendliche aus der ganzen Erzdiözese engagieren sich für soziale Projekte

 

München, 18. April 2024 – Genau in einem Jahr - ab dem 18. April 2024 - wird es für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Erzdiözese München und Freising zum dritten Mal heißen „Uns schickt der Himmel!“ In einer 72 Stunden dauernden Sozialaktion werden sie sich mit vielfältigen Projekten für ein gutes Miteinander, eine offene und solidarische Gesellschaft und eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Die bundesweite 72-Stunden-Aktion des BDKJ findet im nächsten Jahr vom 218. bis 21. April statt. 

„Mitmachen können dabei nicht nur katholische Jugendverbände. Auch Sportvereine, Feuerwehren, Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen anderer Konfession können mit der 72-Stunden-Aktion die Welt ein bisschen besser machen“, informiert Jana Wulf, Leiterin der Diözesanen Steuerungsgruppe und Diözesanvorsitzende des BDKJ München und Freising. In der Erzdiözese werden jetzt die lokalen Koordinierungskreise (KoKreise) gebildet, die für die Betreuung der Aktionsgruppen zuständig sind. Danach können sich ab Mitte Mai 2023 die interessierten Aktionsgruppen anmelden. 

Diese haben für die Sozialaktion 2024 dann die Wahl zwischen folgenden Varianten für soziale, politische und ökologische Projekte: DO IT – die Do-it-yourself-Variante, dabei schlägt die Gruppe selbst ein Projekt vor, oder CONNECT IT, wenn die 72-Stunden-Aktion in Kooperation mit einer anderen Gruppe oder Organisation durchgeführt wird. 

Informationen für die 72-Stunden-Aktion in der Erzdiözese München und Freising gibt es unter: https://www.bdkj.org/aktionen/72-stunden-aktion/ und auf Instagram: 72stundenaktion_muf


Zum Seitenanfang