Schutz unseres Gemeinsamen Hauses - Umweltschutz in Bolivien

Baumschule und Mülleimer, Abfall einsammeln und Garten anlegen

Die 72 Stunden Aktion war ein voller Erfolg.

Insgesamt 300 Jugendliche haben an der 72 Stunden Aktion der Gemeinde Maria Asunta und der Partnerschaftsgruppe sowie des Nachbargymansiums teilgenommen.

Dabei ging es vor allem um den Umweltschutz, oder wie Papst Franziskus immer wieder sagt: den Schutz unseres Gemeinsamen Hauses.

Die Jugendlichen gehören zu 2 Internaten der Steyler Missionare, sind Firmlinge der Steyler Pfarrei Maria Asunta in der Kleinstatdt San Ignacio im Osten Boliviens und gehören zum Gymnasium, das der Pfarrei direkt gegenüber liegt. Dazu haben sich Jugendliche der Partnerschaftsgruppe Trier mit engagiert.

Es war ein voller Erfolg. Wir konnten in einer Gemeinde verschiedene Mülleimer verteilen unnd den Müll einsammeln. So hat das Dorf San Rafaelito nun om Gemeindehaus, in der Kapelle und der Grundschule eigene Holz Mülleimer, die von den Jugendlichen bemalt und aufgestellt wurden.

In der Pfarrei wurde eine Baumschule mit 3200 Tüten Erde und Natudünger befüllt, um in 2 Wochen die Baumsamen aus zu sären. Dafür gibt es schon eine Gruppe Jugendlicher, die sich engagieren werden.


Zum Seitenanfang