Nächste Woche startet die 72h-Aktion!

In weniger als einer Woche wird auch Bottrop wieder "ein Stückchen besser gemacht"!

Im Rahmen der 72 Stunden werden auch in Bottrop wieder Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“ sollen. Insgesamt haben sich sechs Gruppen und knapp 100 Teilnehmende aus verschiedenen Verbänden angemeldet. In diesem Jahr werden die DPSG St. Peter, die DPSG St. Pius / Philippo Neri, die KjG St. Joseph, die KjG St. Elisabeth / Ludgerus, die Malteser Jugend und Kinder und Mitarbeitende des Abenteuerspielplatzes ein Projekt im Rahmen der Aktion umsetzen. Unter anderem werden Matschküchen gebaut, Grünflächen gereinigt und das Kinderschutzhaus des Wunschzauberer e.V. auf Vordermann gebracht.

 

„Dass die Jugendlichen in Bottrop anpacken können, dass sie aktiv sind, das wissen wir. Ich freue mich, dass die bereits dritte bundesweite 72-Stunden-Aktion auch wieder hier in unserer Stadt umgesetzt wird und kann nur sagen: Ich bin stolz darauf, was ihr da auf die Beine stellt.“, sagt Bernd Tischler – Oberbürgermeister der Stadt Bottrop. Auch der BDKJ Bottrop blickt voller Vorfreude auf die anstehende Aktion. „Wir als BDKJ sind dankbar für jede teilnehmende Gruppe und jeden Teilnehmenden. So können wir auch in diesem Jahr Bottrop wieder zu einem etwas besseren Ort machen und tolle Projekte in der Stadt umsetzen“, sagt Nick Laurich – Projektreferent der 72 Stunden Aktion vom BDKJ Bottrop.

 

Sollte es Einrichtungen geben, die Hilfe im Rahmen der 72 Stunden brauchen könnten, können diese sich gerne beim Projektreferent des BDKJ Bottrop, Nick Laurich, unter nick.laurich@bdkj-bottrop.de melden.

 

Dank großartiger Unterstützung der Sparkasse Bottrop, der RWW und Möbel Beyhoff konnte schon einiges für die Aktion möglich gemacht werden – darunter die Bestellung von Aktionsshirts für alle Teilnehmenden und die Finanzierung von Materialien für einzelne Projekte. Wir sind weiter auf der Suche nach Sponsoren, die uns bei Realisierung dieser tollen Aktion unterstützen wollen.

 

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April 2024 machen tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Weitere Infos unter www.72stunden.de.

 


Zum Seitenanfang