72h Aktion war ein voller Erfolg

Der BDKJ Bottrop zieht Bilanz

Sieben Gruppen, 72 Stunden, 150 Teilnehmende, ein Ziel: Bottrop „ein Stückchen besser machen“. Das ist allen Gruppen gelungen. Trotz schwieriger Wetterbedingungen haben alle Gruppen erfolgreich ihr Projekt im Rahmen der 72 Stunden Aktion umgesetzt.

 

So hat die Malteser Jugend in der Rheinbabenwerkstatt neue Pflanzen gesetzt und die Rollstuhlschaukel gereinigt. Die DPSG St. Peter Bottrop hat der KiTa St. Elisabeth zwei neue Hochbeete sowie Spiel- & Sitzgelegenheiten gebaut. Die Schule am Tetraeder verfügt dank der KjG St. Elisabeth & Ludgerus nun über Matschküchen und Palettenmöbel. Die Grunflächen rund um den Abenteuerspielplatz erstrahlen dank der Mitarbeiter & einigen Kindern in neuem Glanz. Die Wölflinge aus der DPSG St. Peter haben Beete in der Pfarrei neu bepflanzt. Im Caritas Kinderdorf freut man sich über gemähte Grünflächen & einen Heuunterstand. Auch der Aussenbereich vom neuen Haus des Kinderschutzbundes kann sich dank den Pfadfindern aus St. Pius wieder sehen lassen.

 

„Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder Gutes bewirken konnten mit der 72 Stunden Aktion. Wir sind stolz auf alle Aktionsgruppen, danken Ihnen für ihr Engagement und Willen, etwas zu verändern – gerade in Zeiten, wo es viel Leid und Trauer auf der Welt gibt“, sagt Nick Laurich - Projektreferent des BDKJ.

 

Auch Oberbürgermeister Tischler blickt voller Freude auf die Aktion zurück: „Ich bin beeindruckt und begeistert von dem Engagement und dem Einsatz, den die jungen Menschen bei der 72-Stunden-Aktion an den Tag gelegt haben. Es ist schön zu sehen, dass solche Aktionen bei uns auf so große Resonanz stoßen und so erfolgreich sind. Das zeigt nicht nur, dass sich die Jugendlichen in unserer Stadt für ihre Mitmenschen einsetzen, sondern auch, dass sie Verantwortung übernehmen und Gemeinsinn haben, was in diesen herausfordernden Zeiten ein toller, ermutigender Gedanke ist.“

 

Ein großer Dank gilt auch allen Sponsoren, die diese Aktion überhaupt möglich gemacht haben. Namentlich sind das Sporkmann, Fischer, RWW, Möbel Beyhoff, Sparkasse Bottrop & das Alpincenter. Danke auch an Oberbürgermeister Tischler & Propst Cleve für ihre großzügige Spende. Ebenso danke wir allen Verantwortlichen aus den Einrichtungen und der Presse für die Zusammenarbeit.

 

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April 2024 haben tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser gemacht. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Weitere Infos unter www.72stunden.de.

 


Zum Seitenanfang